Brauchen Sie Beratung? Kontaktieren Sie unser Team per Chat oder unter +43 660 123 22 32 (an Werktagen von 6:00 bis 18:00 Uhr).
Verspürst du oft ein unangenehmes Völlegefühl nach dem Essen? Leidest du unter Sodbrennen? Zu viel Gas? Eine der Ursachen für Bauchschmerzen kann eine Reizung der Gallenblase sein. Eine Anpassung deiner Ernährung kann dazu beitragen, die Symptome einer Reizung oder anderer Erkrankungen der Gallenblase zu lindern. Auch wenn die Gallenblasen-Diät auf den ersten Blick beängstigend erscheint, muss man davor keine Angst haben. Auch mit einer Gallenblasendiät kannst du dich nicht nur gesund, sondern auch lecker ernähren.
Schwere frittierte Speisen, gegrillte Würstchen oder ein voller Teller traditioneller Köstlichkeiten zum Sonntagmittag. Ungesunde Ernährung kann die Verdauung stark belasten. Im besten Fall verursacht es nur ein Völlegefühl und Müdigkeit, im schlimmsten Fall reizt es das Verdauungssystem, zu dem auch die Gallenblase gehört. Eine der unangenehmen Folgen des häufigen Verzehrs zu großer Portionen fetthaltiger Lebensmittel kann die Bildung von Gallensteinen sein. Manche Gallensteine sind „still“, sodass Sie nichts von ihnen wissen, andere sind wirklich schmerzhaft.
Mit Übergewicht und Fettleibigkeit steigt das Risiko für Erkrankungen der Gallenblase. Nutze den BMI- Rechner, um dein BMI-Index (Body-Mass-Index) herauszufinden. Die BMI-Berechnung zeigt dir, wo du gerade stehst und empfiehlt dir ein Diätprogramm zur Gewichtsreduktion. Eine Anpassung Ihrer Ernährung ist eine Möglichkeit, das Risiko von Erkrankungen des Verdauungstrakts zu verringern. (Das Thema, wie man effektiv abnimmt, wird im Artikel Wie man schnell und gesund abnimmt ausführlich behandelt.)
Zur Unterstützung der Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse empfiehlt sich eine Umstellung der Essgewohnheiten. Du kennst es unter dem Namen Gallenblasendiät. Obwohl es auf den ersten Blick unmöglich scheint, ist die Grundlage eine abwechslungsreiche, bekömmliche und ausgewogene Ernährung. Eine wichtige Säule der Gallenblasen-Ernährung ist die Ernährungsvielfalt. Die zweite sehr wichtige Säule ist die Begrenzung (in manchen Fällen sogar das Weglassen) von „fetthaltigen“ Lebensmitteln auf dem Teller. Der dritte Säule, den wir für eine Verbesserung der Ernährung und zum Abnehmen als wesentlich erachten, besteht darin, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, insbesondere sauberes Wasser, und mehrmals am Tag kleinere Portionen zu sich zu nehmen
Der Ersatz kalorienreicher Lebensmittel durch leckere, gesunde Alternativen ist ein großer Schritt vorwärts auf dem Weg zur Änderung Ihres Lebensstils. Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung hilft, die Verdauung zu erleichtern und das Gewicht zu reduzieren. Sollten Sie jedoch regelmäßig unter Verdauungsbeschwerden leiden, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Bei gesundheitlichen Indikationen ersetzt die Umstellung der Essgewohnheiten nicht die professionelle Hilfe und Untersuchung. Darüber hinaus hat auch die Gallenblasendiät, genau wie andere Diäten, die auf ein bestimmtes Gesundheitsproblem in Ihrem Körper abzielen, ihre Besonderheiten.
Die Galle hilft deinem Körper bei der Verdauung und Aufnahme von Fetten, unterstützt die Ausscheidung einiger unerwünschter Stoffe aus dem Körper und kann auch die Neutralisierung der Säureverdauung unterstützen. Wenn du unter Gallenblasenproblemen leidest, musst du fettige und fetthaltige Lebensmittel aus deiner Ernährung streichen. Zum Würzen solltest du keine zu scharfen Gewürze verwenden. Dies sind allgemeine Empfehlungen, was man vermeiden und was man essen sollte. Bei einer ärztlich verordneten Gallenblasendiät wird in einer Fachklinik das optimale Diätprogramm zusammengestellt.
Bei Erkrankungen der Gallenblase empfehlen wir den Umstieg auf gesündere Alternativen zur Nahrungszubereitung. Das Grillen oder Braten kann durch Backen im Heißluftofen oder Köcheln bei schwacher Hitze ersetzt werden. Zum Soßen binden füge anstelle eines herkömmlichen Soßenbinders oder Mehlschwitze, Kartoffeln oder anderes pürriertes Gemüse hinzu. Wer gerne Süßes genießt, ersetzt beim Backen die Butter durch Apfelmus. Ein toller Ei-Ersatz ist mit Wasser vermischter Leinsamen.
Die vegetarische Küche bietet viele Rezepte, die auch für eine Gallenblasen-Diät geeignet sind. Da wir wissen, wie viel Zeit es kostet, ein Menü zu erstellen, Zutaten einzukaufen und Speisen zuzubereiten, bereiten wir für unsere Kunden bis zu sieben Tage die Woche köstliche vegetarische Menüs aus frischen Zutaten zu.
Wenn deine Gallenblase dich plagt, wird dein Körper gesunde Lebensmittel mit einem hohen Ballaststoffgehalt zu schätzen wissen. Ballaststoffe unterstützen die Verdauung erheblich. Achte bei der Zusammenstellung eines Menüs auf ein ausgewogenes Verhältnis der Nährstoffe – Eiweiß, Ballaststoffe, gesunde Fette und Kohlenhydrate. Nehme regelmäßig 5 Mal am Tag Nahrung zu sich.
Zum Frühstück kannst du dir ein Omelett aus Eiweiß, Porridge aus Vollkorn oder fettarmen Joghurt mit Früchten gönnen. Aufgrund seines Kohlenhydratgehalts eignet sich Obst auch hervorragend als Snack, denn es gibt Energie. Wähle zum Mittagessen Gemüsesuppe. Zweitens gönne dir geschmortes Geflügelfleisch mit Gemüse oder Vollkornreis, Buchweizensalat mit Tofu oder eine leckere vegane Mahlzeit.
Weitere Inspirationen für gesundes Frühstück, Mittag- und Abendessen findest du in unserem Menü. Zögere nicht und bestelle noch heute eine ernährungsphysiologisch ausgewogene und schmackhafte Diätbox.
Bildquelle: EASYDIET, freepik.com