Brauchen Sie Beratung? Kontaktieren Sie unser Team per Chat oder unter +43 660 123 22 32 (an Werktagen von 6:00 bis 18:00 Uhr).

Warenkorb ist leer

Alkohol ruiniert Ihr Bestreben Gewicht zu verlieren. Warum?

RAT FÜR DIE GESUNDHEIT / 23. 8. 2021

Anscheinend gilt das Sprichwort “Alles in Maßen“ für jeden Teil unseres Lebens. Es gilt für die Arbeit, Entertainment, Sonnenbaden, in den Bildschirm schauen, so gut wie Alles.

Alkohol ruiniert Ihr Bestreben Gewicht zu verlieren. Warum?

Ernährung ist da keine Ausnahme. Zu viel Zucker verursacht Diabetes, zu viel Fleisch belastet unsere Verdauung und Alkohol, wenn wir zu viel davon konsumieren, hat sogar mehrere negative Effekte auf unseren Körper.

Die Effekte sind oft noch viel auffälliger, wenn wir versuchen Gewicht zu verlieren und bestimmte Diäten führen. Heute werden wir Ihnen über die 5 Weisen, wie Alkohol Ihren Gewichtsverlust „bedrohen“ kann berichten.

Zucker, überall Zucker

Zucker verursacht nicht nur starke Insulinschwankungen im Blut, was zu Diabetes führen kann, sondern steigert auch unseren Appetit, was vor allem beim Abnehmen unerwünschte Effekte mit sich zieht.

Darüber hinaus kann gesteigerter Appetit verbunden mit reduzierter Selbstkontrolle schnell zu gedankenlosem ‘In-sich-hineinstopfen'von Allem was vorhanden ist, führen (und normalerweise sind es ungesunde Snacks, Fast Food, usw.)

Flüssige Kalorien gehen schnell “verloren“

Der hohe Zuckergehalt von Alkohol und verschiedenen Mischgetränken ist umso gefährlicher, weil diese Art von Getränken sehr „einfach zu konsumieren“ sind. Die meisten Menschen können ein paar hundert Kalorien in wenigen Minuten ohne größere Probleme trinken. Allerdings können Flüssigkeiten den Magen nicht wirklich füllen, was wiederum zum weiteren Konsum führt und den Abnehmprozess verlangsamt.

Schnelle Energie, die sofort verfügbar ist

Wenn wir wollen, dass der Körper Fett verbrennt, müssen wir sicherstellen, dass dem Körper keine leichte nutzbare Energiequelle zur Verfügung steht. Aber das ist genau was Alkohol ist – schnelle Energie, die der Körper sofort nach dem Verzehr als Energiequelle nutzt, während komplexe Kohlenhydrate und Fette (von der Nahrung) als subkutanes Fett abgelagert werden.

Bildung des Bierbauches

Höherer Alkoholkonsum steht in vielen Studien im direkten Zusammenhang mit der Bildung und Ansammlung von viszeralem Fett. Es ist sogar gefährlicher als das “normale” subkutane Fett, weil es größtenteils im Bauchraum gespeichert wird und hier zu Fettleber und schlechterer Insulinfunktion führen kann.

Der Gewichtsverlust selbst ist dann vermindert durch die sichtbare Ansammlung an Fett am Bauch, was nicht nur zufällig Bierbauch genannt wird.

Alkohol beeinflusst die Testosteronproduktion und Schlafqualität

Testosteron beeinflusst die Muskelbildung und Fettverbrennung – dessen Funktion zu stören, kann grundsätzlich jeglichen Versuch abzunehmen, zu Nichte machen. Exzessiver Alkoholkonsum kann die Produktion und Funktion von Testosteron negativ beeinflussen. Schlaf ist verbunden mit Hormonbalance – vor allem die Länge und Qualität macht es aus. Daher kann Alkoholkonsum auch einen negativen Effekt auf Schlaf haben, einzelne Schlafzyklen stören und dadurch unsere nächtliche Regeneration verschlechtern.

Der Letzte Tropfen

Zusätzlich hat Alkohol einen negativen Effekt auf unser Gehirn und andere wichtige Teile unseres menschlichen Körpers. Natürlich sagen wir hier nicht, dass Sie Ihren Konsum komplett einstellen müssen. Allerdings, wie Sie wahrscheinlich schon gehört haben, ist es sehr schädlich. Gehen Sie sicher, dass sie vorsichtig sind beim Konsumieren von Alkohol – es wird sich positiv auf Ihr Bestreben Gewicht zu verlieren und Ihre Gesundheit auswirken. Wenn Sie ihren Abnehmprozess noch mehr beschleunigen wollen, dann schauen Sie sich unsere „Reduktionsprogramme“ an – egal ob Sie vegetarisch leben, Zöliakie haben oder ein Schlemmer sind – wir haben für Jeden ein Programm.

ABNEHMEN KANN AUCH EINFACH SEIN

5 Mahlzeiten pro Tag. Kein Einkaufen, Kochen oder mühsames Geschirrspülen! Einfach Box öffnen, essen und auf das Ergebnis warten.

facebook-icon