Brauchen Sie Beratung? Kontaktieren Sie unser Team per Chat oder unter +43 660 123 22 32 (an Werktagen von 6:00 bis 18:00 Uhr).
Haben Sie schon einmal eine sog Menüs zum Abnehmen? Dann wissen Sie bereits, dass manche Lebensmittel besser dazu passen als andere. Natürlich sollten Diäten zur Gewichtsabnahme in erster Linie auf einer gesunden Ernährung basieren. Dabei kommt es aber nicht nur darauf an, ob das Essen gesund ist ...
Eine gesunde Ernährung kann auf zwei Ebenen wahrgenommen werden – in erster Linie sollten wir uns ernähren, um ein breites Spektrum an Nährstoffen in ausreichender Menge aufzunehmen und gleichzeitig den Konsum von ungesunden Zutaten wie gesättigten Fettsäuren, einfachen Kohlenhydraten (Zucker) oder Alkohol zu minimieren. Dadurch wird sichergestellt, dass unser Körper störungsfrei funktioniert, nicht zu stark belastet wird und sich ohne größere Probleme regenerieren kann.
Zweitens ist es notwendig, sich jeweils auf die Lautstärke zu konzentrieren. die Menge an Kalorien, die wir verbrauchen. Auch gesunde Lebensmittel können zu einer übermäßigen Fettspeicherung und im Laufe der Zeit sogar zu Fettleibigkeit führen, wenn sie im Übermaß konsumiert werden. Dem Körper nützt es aber definitiv nicht (es belastet die Gelenke, Knochen und auch die Organe) und es spielt keine Rolle, ob wir es durch gesunde oder ungesunde Ernährung erreicht haben.
Wenn du dich also gesund ernähren, aber auch langsam abnehmen möchtest, ist es gut, gesunde Lebensmittel zu kennen, die dich zuverlässig sättigen und deine tägliche Kalorienzufuhr nicht zu sehr in die Höhe treiben. Dazu müssen sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
Schauen wir uns zum Beispiel solche Nüsse an – sie gehören auf jeden Fall zu einer gesunden Ernährung, aber obwohl sie wirklich gesund und reich an Nährstoffen sind, eignen sie sich nicht sehr gut zum Stillen des Hungers, da sie in kleinen Mengen viele Kalorien verbergen.
Auf Nüsse komplett zu verzichten wäre natürlich dumm. Wenn Sie jedoch plötzlich Hunger bekommen und Sie wissen, dass Sie nicht zu viele Kalorien zu sich nehmen sollten, werden Ihnen die folgenden Lebensmittel viel besser dienen:
Eier
Eier sind ein äußerst nahrhaftes Lebensmittel mit viel Eiweiß sowie verschiedenen Mineralstoffen und Vitaminen (B12, A, D, Selen, Jod, Zink, Folsäure). Sie können auf eine Million Arten zubereitet werden, und es hat sich gezeigt, dass der Verzehr zum Frühstück dazu beiträgt, das Sättigungsgefühl den ganzen Tag über aufrechtzuerhalten.
Der Fisch
Kabeljau aus Alaska enthält 75 Gramm Protein und bis zu 17 Gramm Protein pro 100 Gramm. Darüber hinaus enthält es mehrere Vitamine und Mineralstoffe (A, D, Magnesium, Kalium). Dank Protein sättigt es dich so gut und eine geringe Menge an Kalorien wird andererseits nicht viel von deiner täglichen Aufnahme einnehmen. Achten Sie bei der Auswahl jedoch unbedingt auf eine Qualitätsquelle und eine vertrauenswürdige Marke.
Joghurt / Hüttenkäse
Weißer Joghurt (vorzugsweise griechischer Art) und Hüttenkäse sind ebenfalls eine hochwertige Proteinquelle mit einem minimalen Gehalt an Fetten oder Kohlenhydraten. Als Milchprodukte versorgen sie dich natürlich auch mit einer ordentlichen Portion Calcium, das wichtig für Knochen und Zähne ist. Gewinnen.
Gurken
Gurken und Zucchini sind sehr ähnliche Gemüse – sie zeichnen sich vor allem durch einen hohen Wasseranteil (> 90%) und damit minimale Kalorien aus (Gurke 14kcal/100g; Zucchini 20kcal/100g). Zucchini ist eine tolle Zutat für verschiedene Gemüsegerichte wie Kuchen und vegane Lasagne. Gurken schmecken hervorragend und roh, zum Beispiel in Form von kalter Suppe (oder Beilage) als Tzatziki.
Melone
Melone ist wie Gurken und Zucchini voller Wasser, verbirgt also auch in großen Mengen nur ein Minimum an Kalorien und ist in Bezug auf den Zuckergehalt nicht so schlimm, wie viele Leute denken. Außerdem steckt es voller Antioxidantien und unterstützt neben dem Nervensystem zum Beispiel auch die Libido.
Blumenkohl
Es wiegt nur 25-30 kcal pro 100 Gramm und kann dank seiner Konsistenz einige Rohstoffe perfekt ersetzen. Sie können daraus einen leckeren „Reis“- oder Pizzateig zubereiten oder ihn in einer leichten Gemüsesuppe verwenden. Außerdem ist es reich an Ballaststoffen, kommt also neben dem Gewicht zum Beispiel auch der Verdauung zugute.
Hülsenfrüchte
Obwohl Hülsenfrüchte nicht zu den kalorienärmsten Lebensmitteln gehören, ersetzen sie sie durch eine großartige Kombination aus hohem Protein- und Ballaststoffgehalt, was sie wirklich effektiv macht, um den Magen voll zu halten, ganz zu schweigen von Vitaminen und Mineralstoffen.
Flocken
Der Vorteil von Haferflocken ist ihr extrem hoher Ballaststoffgehalt – Haferflocken haben sich wie Eier immer wieder als ideale Wahl zum Frühstück erwiesen, da sie den Magen sehr lange satt halten und den Appetit auf die nächste Mahlzeit mindern.
Natürlich enden die aufgeführten Lebensmittel hier nicht. Wir könnten Spargel, Hähnchenbrust, Beeren oder Brokkoli und vieles mehr einschließen. Ob aufgrund des hohen Protein- oder Ballaststoffgehalts oder aufgrund der geringen Kalorienzahl (nach Volumen), die genannten Rohstoffe / Lebensmittel sind eine ideale Wahl zum Stillen des Hungers, der nicht nur Ihren Magen sättigt, sondern auch Ihnen geben wird viele Vorteile in Form eines reichhaltigen Nährwertprofils. Darüber hinaus finden Sie sie alle regelmäßig in unserer Speisekarte, die Ihnen auch viele Inspirationen für frische gesunde Rezepte bietet. Vergessen Sie also nicht, sie zu besuchen.