Brauchen Sie Beratung? Kontaktieren Sie unser Team per Chat oder unter +43 660 123 22 32 (an Werktagen von 6:00 bis 18:00 Uhr).
Wenn Sie jemals nach Informationen zum Abnehmen gesucht haben, haben Sie wahrscheinlich gelernt, dass Sie Kohlenhydrate reduzieren müssen. Ist das wirklich so? Ja und nein. Um möglichst effektiv abzunehmen, sollten Sie Einfachzucker in Ihrer Ernährung minimieren. Gesunde Kohlenhydrate, die natürlicherweise in manchen Nahrungsmitteln vorkommen, sind notwendig und nützlich für den Körper.
Wir ordnen Kohlenhydrate (Zucker) den drei wichtigsten Makronährstoffen zu. Eine ausgewogene tägliche Zufuhr von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ist die Grundlage einer gesunden Ernährung.
Kohlenhydrate geben Ihrem Körper Energie. Sie sollten etwa 45 bis 60 % der täglichen Energieaufnahme eines Erwachsenen ausmachen. Sie kommen natürlicherweise in verschiedenen Lebensmitteln vor, insbesondere in Früchten und Getreide.
Wir könnten Kohlenhydrate ganz einfach in einfache und komplexe Kohlenhydrate einteilen. Der Körper kann Monosaccharide (Einfachzucker) relativ schnell in Energie umwandeln. Obwohl diese Art von Kohlenhydraten wach macht, kann es gleichzeitig sein, dass man sich nach einer Weile wieder müde fühlt, was dazu führt, dass man mehr essen möchten. Wenn Sie abnehmen möchten, sollten Sie deren Einnahme minimieren.
Komplexe Kohlenhydrate, auch Polysaccharide genannt, sind gesünder. Aus ihnen wird über einen Zeitraum von mehreren Stunden nach und nach Energie freigesetzt. Diese Art von Kohlenhydraten ist eine wichtige Energiequelle für den Körper und sollte den Großteil der täglichen Aufnahme dieses Makronährstoffs ausmachen. Wussten Sie, dass wir zu den Polysacchariden auch Ballaststoffe zählen?
Raffinierter Zucker gehört zu den Monosacchariden und kommt hauptsächlich in industriell verarbeiteten Lebensmitteln vor. Hierzu zählen z.B. klassischer Zucker. Der Körper verarbeitet diese Einfachzucker sehr schnell, weshalb der Blutzuckerspiegel nach deren Verzehr stark ansteigt. Sie stellen eine kurzfristige Energiequelle dar. Sie kommen schnell, sie gehen schnell. Und sie machen Lust, sie wieder zu tragen.
Im Gegensatz zu gesunden komplexen Zuckern enthalten raffinierte Kohlenhydrate fast keine anderen wichtigen Nährstoffe. Beim Abnehmen stellen sie lediglich eine Quelle unnötiger Kalorien dar.
Nachdem Sie nun wissen, was Kohlenhydrate sind und welche nützlich für den Körper sind, schauen wir uns an, warum Kohlenhydrate einen wichtigen Platz in einer ausgewogenen Ernährung einnehmen.
Visueller Editor
Komplexe Kohlenhydrate sind der Grundbaustein der Zellen Ihres Körpers, für manche stellen sie die einzige Energiequelle dar. Eine unzureichende Kohlenhydratzufuhr kann zu Müdigkeitsgefühlen führen.
Kohlenhydrate sind eine Energiequelle – wenn Sie sie dem Körper nicht zuführen, beginnt er, Energie aus anderen Nahrungsquellen zu gewinnen, z.B. aus Aminosäuren in der Muskulatur, was sogar zu einem Verlust an Muskelmasse führen kann. Als Energielieferant sind sie vor allem während und nach dem Sport wichtig.
Kohlenhydrate (z. B. Ballaststoffe) aus hochwertigen Lebensmitteln unterstützen eine gesunde Verdauung.
Komplexe Kohlenhydrate, die langsam in den Blutkreislauf abgegeben werden, tragen zur Aufrechterhaltung eines optimalen glykämischen Index bei. Wenn Sie manchmal einen schnellen Energieschub brauchen, ist z. B. eine gesündere Quelle für schnellen Zucker, Obst.
Der Verzehr von Kohlenhydraten führt zu einem Anstieg des Serotoninspiegels (Glückshormon) im Gehirn. Serotonin wirkt sich positiv auf die Stimmung aus, lindert Ängste und fördert das Gefühl geistiger Harmonie und Wohlbefinden.
Kohlenhydrate sind in vielen Lebensmitteln enthalten. Wenn Sie abnehmen und Ihrem Körper gesunde Kohlenhydrate zuführen möchten, meiden Sie raffinierten Zucker und verarbeitete Lebensmittel. Greifen Sie stattdessen zu diesen Kohlenhydratquellen. Sie finden sie alle in unseren Boxen.
Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was ist mit Obst? Obst enthält hauptsächlich Einfachzucker. Es ist eine ausgezeichnete Quelle für schnelle Energie. Obwohl es nicht die gesünderen Arten von Kohlenhydraten enthält, gleicht es diese durch Vitamine und Mineralstoffe aus. Es gehört definitiv zu einer gesunden Ernährung. Es ist immer viel besser, sich natürlichen Zucker aus Früchten zu gönnen, als ihn mit verschiedenen ungesunden Süßigkeiten zu verfeinern.
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie viele unnötige Kohlenhydrate Sie am Tag zu sich nehmen? Zucker versteckt sich in Getränken, Gebäck oder hastig zubereiteten Mahlzeiten. Wenn es zu viele davon gibt, kann Ihr Körper sie nicht verarbeiten. Es beginnt, sie in Fettreserven zu speichern.
Damit die Gewichtsabnahme effektiv gelingt, benötigen Sie eine kalorien- und ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung – wir empfehlen Ihnen unsere kohlenhydratarme Diät. Es versorgt Sie ständig mit allen notwendigen Makronährstoffen, einschließlich gesunder Kohlenhydrate.
Zdroj obrázkov: EASYDIET, Canva